Unser Konzept

Individuelle Bedürfnisse der Kinder werden Ernst genommen. Sie sollen lernen, diese zu äußern und gegenüber Ansprüchen anderer und der Gemeinschaft zu vertreten. Dabei verzichten wir jedoch nicht auf Regeln und Grenzen, die wichtig sind zur Sicherheit und Orientierung im Umgang miteinander. Wir fördern ihre Sozialkompetenz durch Raum für Rollenspiele, lassen Möglichkeiten zur Wahl des Spieles und unterstützen ihre Kreativität durch das Bereitstellen verschiedenartiger Materialien.

Kinder sind neugierig und möchten alles wissen. Der Kindergarten Sonnenweg bietet hier vielfältige Angebote, wie die Möglichkeit des Lebens mit Garten und Natur sowie verschiedene Projektwochen. So werden die Kinder behutsam auf Entdeckungsreise geschickt.

Wir haben einen eigenen Garten zum Spielen, Toben, Matschen und Entdecken. Unser gemütliches Haus in einer verkehrsberuhigten Lage bietet Platz zum Spielen, Ausruhen und Werken. So entdecken die Kinder ihre eigenen Kräfte, Grenzen und Fähigkeiten und erfahren „Entwicklung im geschützten Raum“.