Pressemitteilung: Kita-Kinder erleben drei spielzeugfreie Wochen im Birlinghovener Wald

„Das ist mein Wald!“

In den ersten drei Juniwochen machten sich die rund 20 Kinder der Kindertagesstätte Sonnenweg in Sankt Augustin Ort morgens um acht startklar: Mit wetterfester Kleidung und einem Tagesrucksack ging es los zum Birglinghovener Wald.

Waldwochen 2014

„Wenn wir im Wald ankommen, stellen wir uns stets an der gleichen Stelle im Kreis auf, schließen die Augen und lauschen für ein paar Minuten“, erzählt die Leiterin der Kita Janica Wartenberg. Dass einige Kinder damit Startschwierigkeiten haben, gehört zum Konzept. „Es geht uns darum, dass die Kinder lernen, eine ungewohnte Umgebung für sich zu entdecken.“ Dabei werden auch die Regeln für das Verhalten im Wald und für das Miteinander in der Gruppe wieder neu besprochen. „Angefangen haben die Waldwochen vor Jahren mit einem Projekt ‚Spielzeugfreie Zeit‘“, erleutert die Erzieherin. Seitdem sind sie fester Bestandteil des Jahresprogramms.

Viele Ideen für Spiele und Erkundungen kommen von den Kindern selbst. „Wir nehmen die Impulse auf und verfolgen sie, geben aber auch eigene Anregungen“, sagt Janica Wartenberg. „Mit einer festen Zeit für das gemeinsame Frühstück und einem Stammplatz sorgen wir für einen klaren Rahmen.“

Zu den eindrucksvollsten Erlebnissen gehörte in diesem Jahr, Forstarbeiter mit ihren, aus Kinderperspektive riesigen, Forstmaschinen bei der Arbeit zu beobachten. In Aufregung versetzte viele Kinder zudem ein unangeleinter Hund, der ein Frühstücksbrötchen stahl. Vielfältig sind aber vor allem die Naturerlebnisse: „Viele Kinder haben dieses Jahr zum ersten Mal eine Blindschleiche gesehen.“ Zum Mittagessen geht es mit dem Bus zurück zur Kita. „Für die Kleinen – wir haben ja auch Zweijährige in der Gruppe – ist ein Vormittag im Wald genug Anstrengung“, weiß Janica Wartenberg. Das im Wald Erlebte und Entdeckte wirkt gleichwohl nach: „Das ist meine Bushaltestelle und mein Wald!“, kommentiert die vierjährige Clara nun mit Bestimmtheit die Haltestelle und den Weg in den Birlinghovener Wald, wann immer sie daran vorbeikommt.

Downloads:
PM PM_Waldwochen im Sonnenweg (.docx)
Foto (Quelle: Kindergarten Sonnenweg):
Waldwochen 2014